top of page

Von Z zu Alpha: Wie Unternehmen sich auf die Generation Alpha vorbereiten können

Wenn du denkst, dass du gerade den Umgang mit der Generation Z gemeistert hast, mach dich bereit für eine neue Herausforderung: Die Generation Alpha! Ja, Du hast richtig gehört. Ab 2026 wird die Generation Alpha die Bühne betreten und die Generation Z ablösen. In etwa drei Jahren werden die ersten Alphas als Lernende in den Arbeitsmarkt eintreten. Aber keine Sorge, dieser Artikel ist dein Fahrplan, um dich auf diese spannende neue Generation vorzubereiten!


Generation Z vs. Generation Alpha: Ein Vergleich

Bevor wir uns in die Welt der Alphas stürzen, lass uns einen kurzen Blick auf ihre Vorgänger werfen. Die Generation Z, geboren zwischen Mitte der 1990er und 2010, ist bekannt für ihre technologische Versiertheit, ihre Werte von Vielfalt und Inklusion sowie für ihren pragmatischen Ansatz zum Arbeitsleben. Studien zeigen, dass Gen Zers Wert auf flexible Arbeitsbedingungen, soziale Verantwortung der Unternehmen und schnelle Karrierechancen legen (siehe dazu auch unseren Artikel zur Gen Z). Im Vergleich dazu wird die Generation Alpha, die ab 2010 geboren wurde, in einer noch digitaleren und vernetzteren Welt aufwachsen. Experten prognostizieren, dass Alphas noch technikaffiner und anpassungsfähiger als ihre Vorgänger sein werden, mit einer starken Neigung zu Kreativität und Innovation.


Was macht die Generation Alpha aus?

Die Generation Alpha ist die erste Generation, die von Geburt an in eine Welt eingetaucht ist, in der Smartphones, KI und fortgeschrittene Technologien allgegenwärtig sind. Ihr Zugang zu Informationen und ihre Fähigkeit, digitale Technologien zu nutzen, werden beispiellos sein. Laut dem renommierten Zukunftsforscher Mark McCrindle wird diese Generation wahrscheinlich die am besten ausgebildete Generation aller Zeiten sein, da Bildung und Lernen immer zugänglicher und individueller werden.


Infografik, welche die Generation Alpha beschreibt. Spannende Infos zur Gen Alpha, wie: Wie viele Prozent die Alphas im Arbeitsmarkt 2030 ausmachen etc.
Infografik zur Generation Alpha. By Mark McCrindle.

Eine typische Persona der Generation Alpha

Lerne Alexandra kennen, ein typisches Mitglied der Generation Alpha. Alex, geboren im Jahr 2012, ist ein Digital Native im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist mit Tablets, Smart Homes und virtueller Realität aufgewachsen und sieht diese Technologien als selbstverständlichen Teil ihres Lebens an. Alex ist kreativ, anpassungsfähig und gewohnt, Informationen schnell zu verarbeiten. Sie schätzt Flexibilität, Diversität und hat eine starke Affinität zu sozialen und ökologischen Themen.


Von der Generation Y zur Generation Z scheint der Unterschied noch verhältnismässig gross. Der nächste Sprung von der Gen Z zur Gen Alpha scheint nicht mehr so gross so zu sein. Die Handlungsempfehlungen, welche wir in unserem Artikel zur Gen Z abgegeben haben, gelten grundsätzlich auch für die Gen Alpha. Nur sind die Empfehlungen für diese noch akzentuierter.


Handlungsempfehlungen für Unternehmen


Technologie-Integration

Unternehmen sollten sich auf eine Belegschaft vorbereiten, die technologisch versierter ist als je zuvor. Investieren Sie in fortschrittliche Technologien und schaffen Sie eine Umgebung, die Innovation und digitale Kompetenzen fördert.


Flexible Arbeitsmodelle für die Generation Alpha

Die Generation Alpha wird noch mehr Wert auf Work-Life-Balance und Flexibilität als die Gen Z legen. Bietet flexible Arbeitszeiten und Remote-Optionen an.


Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Die Generation Alpha wird von Unternehmen erwarten, dass sie sozial und ökologisch verantwortungsbewusst handeln. Integriert Nachhaltigkeit noch intensiver in euer Geschäftsmodell.


Individuelle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten

Stellt sicher, dass eure Weiterbildungsangebote individuell anpassbar und technologisch fortschrittlich sind, um die Lerngewohnheiten der Alphas zu berücksichtigen.


Inklusive und diverse Kultur

Fördert eine Unternehmenskultur, die Diversität und Inklusion wertschätzt, um eine Umgebung zu schaffen, in der Alphas gedeihen können.


In diesem Ted-Vortrag diskutiert Matthew die Auswirkungen der Technologie auf die Generation Alpha. Er ist Student des Jahrgangs 2028 des Dulwich College Singapore. Dieser Vortrag wurde bei einer TEDx-Veranstaltung gehalten, die das TED-Konferenzformat nutzte, aber unabhängig von einer lokalen Gemeinschaft organisiert wurde. Erfahre unter https://www.ted.com/tedx


Fazit

Die Generation Alpha mag noch jung sein, aber es ist nie zu früh, sich auf ihre Ankunft im Arbeitsmarkt vorzubereiten. Mit einem Fokus auf Technologie, Flexibilität, Nachhaltigkeit, individuelle Entwicklung und Inklusion können Unternehmen sich optimal aufstellen, um die Talente und Fähigkeiten dieser aufregenden neuen Generation voll auszuschöpfen. Bereitet euch also vor, die Generation Alpha kommt!


Was SOULWORXX bezüglich Generation Z für euch tun kann?

Warum plant eure HR-Abteilung nicht einen Workshop oder einen Unternehmensentwicklungsprozess zum Thema «Wie verbessern wir unser Employer Branding, um für die Generation Z attraktiver zu werden?» Das Thema können wir vielfältig angehen:


Workshop

Bspw. mit einem Tages- oder Zweitages-Workshop. Zuerst analysieren wir, wie attraktiv ihr bereits für die kommende Generation aufgestellt seid. Danach erarbeiten wir uns auf Basis unseres «Cheat Sheets» (s. unten) priorisierte Aktivitäten und Massnahmen. Inklusive Roadmap. Wir wir Workshops moderieren? Schau doch mal auf unserer entsprechenden Seite nach! Ihr findet dort auch ein Briefing für eine Anfrage an uns.


Design Thinking Prozess

Das Bild zeigt einen Querschnitt über die Design Thinking Triggerkarten von SOULWORXX

Das Thema eignet sich hervorragend für einen Design Thinking-Prozess. Wir sprechen mit verschiedenen Vertreter:innen der Generation Z und lernen aus erster Hand, wie ihr euer Unternehmen für die Gen Z ausrichten könnt! Wir sind seit vielen Jahren auf Design Thinking-Prozesse spezialisiert und haben dazu auch ein innovatives, kreatives Triggerkarten-Set veröffentlicht. Dieses könnt ihr euch kostenlos herunterladen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

댓글


bottom of page