top of page

Das Innovationsmagazin INNOV8 mit Ausgabe 6 zum Thema Simplicity

Simplicity ist kein Marketinggag, sondern zur Business-Strategie geworden. Die neue Ausgabe unseres Innovationsmagazins INNOV8 (06/2025) zeigt, wie Organisationen mit Fokus, Exnovation und messbarer Vereinfachung Wirkung, Geschwindigkeit und Zufriedenheit steigern können.


Worum geht es in der neuen Ausgabe des Innovationsmagazins?

Die sechste Ausgabe unseres Innovationsmagazins INNOV8 strukturiert das Thema Simplicity/Einfachheit wie gewohnt entlang der Struktur Strategie, Praxis und Methodik. Zudem gibt es zum Zukunftsthema «Future Skills» (gleichzeitig Thema der nächsten Ausgabe) wertvolle Insights. Natürlich kommt auch diese Ausgabe wieder mit den besten Lese-/Büchertipps und dedizierten Workshops und Masterclasses zum Thema Simplicity.


Videodauer: 2:53 Minuten - Keynote Simplicity, Chris Brügger, DENKMOTOR; Co-Autor in der Ausgabe 6 unseres Innovationsmagazins.

Drei starke Take-aways aus dem digitalen Heft


1) Fokus schlägt die Strategie «Mehr ist besser»

Zu viele Optionen kosten Qualität in Entscheidungen und minimieren die Produktivität. Die Ausgabe zeigt anhand von Beispielen und Studien, wie radikale Priorisierung (statt «noch ein Feature mehr») Marken schärft und Kundenentscheidungen erleichtert.


2) Exnovation schafft Platz für Neues

Nicht alles, was einmal sinnvoll war, ist es heute noch. Exnovation – die Kunst des Loslassens legt dar, wie das aktive Beenden von Produkten, Prozessen oder Technologien Kapazität, Kosten und Komplexität entkoppelt – und warum der «Abschied» von auslaufenden Services oder Produkten genauso professionell gemanagt werden sollte wie Launches.


3) Komplexität akzeptieren – und gezielt managen

Es gibt «DOPS» (Dinge, Objekte, Produkte, Services), die schlicht nicht simplifiziert werden können. Der Beitrag «Systemische Komplexität, die sich nicht vereinfachen lässt» adressiert genau das: Akzeptanz, systemisches Denken, Agilität/Resilienz sowie datengestützte Entscheidungen als Handlungsrahmen. Realistisch, ohne Illusionen.


Die Toolbox im Innovationsmagazin - Ausgabe 6

Es werden die 12 besten Tools & Techniken kuratiert, welche die Vereinfachung von Produkten oder Dienstleistungen in die Praxis trägt: vom Simplicity Sprint über Exnovation Canvas, Stop-Doing-Liste und Cynefin-Light bis Timeboxing. Plus: die Kreativtechnik Eliminieren (Weglassen als Ideengenerator) und ein kompakter Ansatz zur Messung von Einfachheit (u. a. Schritte-Zählung, Cognitive Load, First-Time-Use, Verständlichkeitsindex, Scorecards).


Nachhaltigkeit & Frugale Innovation

Simplicity ist auch ein Hebel für nachhaltigere Geschäftsmodelle (Langlebigkeit, Kreislauf, Minimalismus). Der Beitrag zu frugaler Innovation (Jugaad) von Lutz Lungershausen zeigt, wie «mehr Wirkung mit weniger Mitteln» als eine legitime Art von Innovation funktioniert – gerade unter Ressourcen- und Kostendruck.


Ein Goodie für dich in diesem Artikel: Das kleine Quiz zum Thema Einfachheit (nicht im Magazin)

Die Antworten zu den Fragen findest du am Ende des Artikels, bitte bis ganz ans Ende des Artikels scrollen.


Frage 1) Wie schnell bilden Nutzer:innen ihr erstes Qualitätsurteil über ein Interface?


Frage 2) Was passierte in der legendären «Jam Study» (eine Studie von Botti & Iyengar aus dem Jahr 2006 mit der Veränderung der Anzahl Marmeladen im Angebot eines Supermarktes) als die Auswahl von 24 auf 6 Sorten reduziert wurde?


Frage 3) Um wie viel lässt sich die Nutzbarkeit von Inhalten steigern, wenn Texte knapp, scannbar und sachlich geschrieben sind?


Frage 4) Neigen Menschen beim Verbessern von Systemen eher zum Hinzufügen oder zum Weglassen?


Frage 5) Steigt die Entscheidungszeit linear mit jeder zusätzlichen Option?


Lust auf mehr?


Cover des INNOVATIONSMAGAZIN INNOV8! Ausgabe 6/2025: SIMPLICITY in Weiß auf türkis, Fokus auf Simplicity und Innovation; Schwerpunkte Strategie, Praxis, Methodik, Future Skills.

INNOV8 – Das Magazin für Innovation & Change kann kostenlos über info.soulworxx.com/innov8 abonniert werden. Wer sich jetzt das (digitale) Abo des Innovationsmagazins holt, erhält die Ausgabe 6 über Simplicity per Mail zugestellt. Alle weiteren Ausgaben folgen danach automatisiert. Das digitale Innovationsmagazin INNOV8 erscheint ein- bis zweimal pro Jahr.


Für Fragen zum Magazin oder Buchungen einer Keynote bzw. einer Masterclass am besten eine kurze Mail mit einer formlosen Anfrage direkt an Markus Müller: markus.mueller@soulworxx.ch


Antwort zu Frage 1: In etwa 50 Millisekunden – und schon in dieser Zeit wirken visuelle Komplexität und Prototypikalität stark auf die Wahrnehmung. Verifizierung der Antwort über: Tandfonline+1

Antwort zu Frage 2: Die Kaufrate sprang von ca. 3 % auf 30 % – weniger Auswahl führte zu deutlich mehr Abschlüssen. Verifizierung der Antwort über: PMC+1

Antwort zu Frage 3: In einer Nielsen-Norman-Studie stieg die gemessene Usability um +124 & (Kombination aller drei Prinzipien). Verifizierung der Antwort über: Nielsen Norman Group

Antwort zu Frage 4: Zur Addition – Subtraktive Lösungen werden systematisch übersehen (robust in mehreren Experimenten nachgewiesen). Verifizierung der Antwort über: Nature

Antwort zu Frage 5: Nein. Nach Hick’s Law wächst sie logarithmisch (jede Verdopplung der Optionen fügt in etwa eine konstante Entscheidungszeit hinzu). Verifizierung der Antwort über: The Interaction Design Foundation

Kommentare


bottom of page