top of page

Wenn Müll zu Berge steht - Littering als Suchfeld für Innovationen

Autorenbild: Markus MüllerMarkus Müller

Lass uns ehrlich sein: Wenn es um Littering geht, stehen viele Städte und Gemeinden vor einem Müllberg an Herausforderungen. Ob verstreute Kaffeebecher am Bürgersteig oder Plastikverpackungen in Parkanlagen – der öffentliche Raum vielerorts gleicht manchmal eher einer unliebsamen Kunstausstellung des Überkonsums. Aber was wäre, wenn man Littering als Suchfeld für Innovationen betrachtet? Was wäre, wenn wir dir sagen, dass es innovative, kreative und sogar amüsante Wege gibt, diesem Müll-Missstand nicht nur die Stirn zu bieten?


Wie entstand dieser Artikel?

Dieser Artikel entstand nicht aus einer Laune heraus, sondern fusst auf einem soliden Fundament akademischer Exzellenz. Im Rahmen eines Methodentrainings für Kreativtechniken an einer renommierten Hochschule wurde mit der folgenden Übungsfragestellung gearbeitet: «Wie könnte

man Littering im öffentlichen Raum reduzieren bzw. minimieren?»


Was als Übung geplant war, entpuppte sich als Thema, das die jungen Menschen stark bewegt. Über die Anwendung von verschiedenen Kreativtechniken entstanden innerhalb von 60 Minuten exakt 400 Ideen zur Reduzierung von Littering im öffentlichen Raum.


Littering als Suchfeld für Innovationen - Von der Theorie zur Praxis

Die erarbeiteten Ideen sind mehr als nur eine Sammlung kreativer Einfälle – viele sind umsetzbar, andere benötigen noch etwas Arbei. Insgesamt allerdings genügend Stoff für einen Anti-Littering-Fahrplan, der darauf wartet, in die Realität umgesetzt zu werden.


Und hier kommen wir ins Spiel: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, genau diese Art von Innovation im öffentlich-rechtlichen Raum in die Tat umzusetzen. Unsere Dienstleistungen reichen von Kreativ-Workshops, Innovation Sprints und Bürger-Think-Tanks bis hin zu nachhaltigen Event-Moderationen. Wir bringen die Ideen von morgen in die Gemeinden von heute.


Was können wir für euch tun?

Stell dir vor, eure Gemeinde könnte Vorreiterin in Sachen Umweltbewusstsein und Bürgerengagement werden. Wir helfen dabei! Wir bringen die vielen Ideen, die im Kurs entstanden sind, in einen Prozess ein. Der Kreativteil ist - wie weiter oben beschrieben - erledigt. Oder kann auf Basis der bereits vorhandenen Ideen vertieft werden. Das Verdichten der Roh-Ideen haben wir übernommen. Noch sind immer mehr als 130 Ideen übriggeblieben. Nach dem Clustern sind diese in sieben Bereichen geordnet worden.


Jetzt geht es zusammen mit euch ans Bewerten: Was könnte in unserer Gemeinde funktionieren, was wäre umsetzbar? Und es geht ans Vertiefen (Prototyping): Wie könnte die Lösung bei uns aussehen?. Wenn wir diesen Anti-Littering-Innovationsprozess für euch moderieren, «schenken» wir euch die ganze Arbeit, die bis hierhin investiert wurde. Das heisst, ihr spart viel Zeit, denn letztlich geht es nur noch darum, die besten Ideen für euren Standort zu individualisieren. Unsere Workshops sind spielerisch, empathisch und integrativ und fördern die Kreativität eurer Bürgerinnen und Bürger.



Littering - Ein Aufruf zum innovativen Handeln

Nun, liebe Gemeinden und Städte, liebe Leserinnen und Leser, liegt der Ball bei euch. Seid ihr bereit, eine Pionierrolle in der innovativen Bekämpfung von Littering zu übernehmen? Es ist Zeit, den Müll nicht nur zu verwalten, sondern aktiv zu bekämpfen – mit Kreativität, Engagement und einer Prise Humor.


Kontaktiert uns! Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eure Region in ein Vorzeigebeispiel für Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung zu verwandeln. Denn wenn Müll zu Berge steht, wollen wir (diese) Berge versetzen!


Setze dich mit uns in Verbindung und starte die «saubere» Transformation – Euer öffentlicher Raum und eure Bürger werden es danken!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page